Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Mitgliederanlass 2021

Waldspaziergang mit dem Revierförster

Es ist bereits eine liebgewonnene Tradition, dass sich die Mitte Sektionen Fraubrunnen und Grauholz bei ihrem jährlichen Mitgliederanlass abwechseln und eine Sektion jeweils bei der anderen eingeladen ist.

Dieses Jahr hat Die Mitte Grauholz einen Waldspaziergang im Bollwald mit dem Revierförster Thomas Gut organisiert. Etwa 25 Interessierte jeglichen machten sich um 10 Uhr bei goldenem Oktoberwetter und strahlendem Sonnenschein auf den Weg, um den Wald von einer neuen Seite kennen zu lernen. Unter den Teilnehmern waren Kandidat:Innen für die Gemeinderwahlen Jegenstorf und die Grossratswahlen Bern vertreten. Durch den kürzlich erfolgten Holzschlag roch es schon auf den ersten Metern ganz intensiv nach Tannennadeln. Viel Interessantes gab es zu sehen und zu hören. Beispielsweise dass der Bollwald viele alte, über 200 Jahre alte Eichen beherbergt und man ihn deshalb auch Spechtenwald nennt.

Folglich weist die mit rund 2000 Bäumen aufgeforstete Fläche, die Lothar zum Opfer ebenfalls viele Eichen auf, denn auf diesem Stück sollen in 100 Jahren wiederum rund 70 – 80 Eichen vorhanden sein. Aber auch die Spuren, die der Klimawandel im Wald hinterlässt, blieben uns nicht verborgen – die dürren Baumkronen der alten Buchen machten nachdenklich. Interessant war auch, wie vielen Interessen der Wald gerecht werden muss: Erholungssuchende haben andere Anforderungen an den Wald, als Waldbesitzer. Nach informativen anderthalb Stunden näherten wir uns dann dem gemütlichen Teil des Events.

Eine gute Seele hatte bereits für ausreichend Glut an der Feuerstelle gesorgt, damit die kalten Finger mit Cervelats, Züpfe, Wein, angeregten Gesprächen und nicht zu vergessen ein paar gerösteten Marshmallows aufgewärmt werden konnten. Es war ein gelungener Event für alle Beteiligten.

Dir liegt dein Dorf im Raum Grauholz am Herzen und du möchtest dich für die lösungsorientierte Sachpolitik der Mitte engagieren? Dann freuen wir uns auf deinen Kontakt!

Mitmachen

Verwandte Vernehmlassungen

Verwandte Inhalte

Dafür setzen wir uns ein